Gerti Schaible

Heilpraktikerin • Touch for Health Instructorin

Kurzportrait bewährter Heilmethoden

Psychosomatische Energetik

nach Drs. Reimar und Ulrike Banis

Der Ausgangspunkt für die Psychosomatische Energetik ist die Messung des Energiefeldes mit Hilfe
des Reba-Testgerätes (Energetischer Blutdruck). Folgende Parameter werden ermittelt: Die Ebene mit dem niedrigsten Wert ist der Ausgangspunkt für eine darauf abgestimmte homöopathische Behandlung mit sog. Chavitas und Emvitas. Akutmittel finden Anwendung bei akuten Ängsten (Angiovita), starker Nervenbelastung und Schmerzen (Neurovita), Ungleichgewichten des autonomen Nervensystems (Simvita und Paravita). Zum Ausleiten geopathischer Belastungen wird Geovita verordnet zusätzlich zur Bettumstellung.

Neben der Messung der Energie des Patienten wird auch der dem Energiemangel zugrundeliegende Konflikt gemessen (z.B. Trauer, Groll, Wut, Angst). Konflikte sind Energieräuber. Wir fühlen uns durch sie schlapp, antriebslos, ohnmächtig und schieben Dinge vor uns her, die Ideen stellen sich nicht mehr ein, wir fühlen uns leer, ausgebrannt und wenn wir noch einen Funken Energie zusammenbringen, dann in Form von Aggressionen.
Addiert man nun die Energie der Person mit der im Konflikt gebundenen Energie, ergibt sich das Potenzial. Anders gesagt - die körperliche, seelische, geistige Kraft, die wir haben könnten, wenn sie uns nicht durch meist unbewusste Konflikte abhanden käme. Nun kommen die meisten Patienten nicht wegen eines bewussten Konflikts in die Praxis, sondern aufgrund körperlicher Beschwerden oder wegen Depressionen oder Ängsten. Wenn nun der ausgetestete Konflikt angesprochen wird, höre ich oft: Das stimmt genau, dieses Problem trage ich mit mir herum. Darüber spreche ich nur selten und es ist auch schon lange her. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit meinen Beschwerden in Zusammenhang steht und mich so viel Energie kostet.

Das Reba Testgerät wird verwendet um die richtige Kombination, Dosis und Anwendungsdauer der Homöopathika zu ermitteln. Mit Testampullen kann auch die Zell- und Organenergie ermittelt und eine Therapie für das entsprechende Organ ausgewählt werden aus dem Bereich der alternativen Medizin (Entgiftung, Entschlackung, Ausleitung, Darmsanierung, Orthomolekulare Medizin etc.).

Nach von Dr. Banis durchgeführten Befragungen, berichten 80% der Patienten nach 2-3 Behandlungen, sie würden sich gut bis sehr gut fühlen. Bei einigen Patienten, die gleich 2 oder 3 Konflikte hintereinander in Angriff nehmen, Cortison oder Psychopharmaka einnehmen, kann die zunehmende Verbesserung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.rubimed.com oder unter der Homepage von Dr. Banis.