Gerti Schaible

Heilpraktikerin • Touch for Health Instructorin

Kurzportrait bewährter Heilmethoden

Praktische Psychologie

Sich ärgern, unter Druck gesetzt, gehetzt, ausgenutzt fühlen, Schwierigkeiten sich durchzusetzen oder Entscheidungen zu treffen, ruhelos, deprimiert, traurig, antriebslos, angespannt, aufbrausend, nachtragend, hilflos, unterwürfig, zornig, sich unwert oder ungeliebt fühlen, Beziehungsschwierigkeiten, Trennungsangst, Phobien, Lampenfieber, Prüfungsangst, Aufschubverhalten- irgendwas hat jeder und fragt sich:

Muss das denn so sein?

Es muß nicht, ist aber erklärbar. Das limbische System im Gehirn färbt unser Erleben mit Gefühlen. Wenn nun eine heutige Situation ähnlich ist einer früher erlebten, werden die gleichen Gefühle eingespielt wie damals und oft auch ein Verhalten bevorzugt, das sich damals bewährte. Da das Gehirn im Stress auf Überleben stellt, werden Flucht und Kampfverhalten bevorzugt, nicht jedoch klares Denken. Darunter leiden Schulkinder und Prüflinge, deren Gehirn keinen Zugriff zulässt auf den gelernten Stoff (Blockaden). Im Stress laufen automatisch Reaktionen ab, die wir nach der Situation oft nicht mehr verstehen können und auf die wir keinen Zugriff haben. „Das nächste Mal mache ich es besser“, funktioniert deshalb nicht. Auch im zwischenmenschlichen Bereich stolpern wir immer wieder in die gleiche Falle. Oft sind es Kleinigkeiten, die letztendlich die Ehe, den Job oder das gute Verhältnis zu den Angehörigen schwer belasten. Die Praktische Psychologie beinhaltet wirkungsvolle Techniken aus der Angewandten Kinesiologie, Transaktionsanalyse, NLP, der Systemischen Familientherapie, die Identifizierung von Sabotageprogrammen und Glaubenssätzen, u.v.m. Mit Hilfe des Muskeltests kann ein für den Klienten sichtbares Schlaglicht geworfen werden auf die zugrunde liegende Ursache. Es entsteht ein Aha-Effekt, warum wir uns so und nicht anders verhalten. Praktikable Lösungswege, abgestimmt auf Altersgruppe und persönliche Situation, werden im Alltag erprobt und eingeübt. Für Kinder, Erwachsene, Paare und Gruppen.